04. März 2006
"La Casa del Pescador" nach der Renovierung Lang genug musstet ihr jetzt auf Neuigkeiten über Pastores warten, was mit euren Spendengeldern

knapp € 2.000,-

passiert ist. Heute aber ist es endlich soweit, dass wir euch die Veränderungen bzw. Anschaffungen in Text und Bild präsentieren können.

Der Ort Pastores scheint sich nach knapp 5 Monaten von der Naturkatastrophe einigermassen erholt zu haben, dennoch sind zahlreiche Baustellen zu erkennen. Viele der zerstörten Häuser, die sich in Flussnähe befanden, werden gerade renoviert oder gar ganz erneuert. An den noch alten Mauerwerken sind nach wie vor die Schlammpegel zu sehen und setzen ein Zeichen der Zerstörung. Der durch den Ort laufende Fluss soll in Zukunft mit einem Deich versehen werden, um vor weiteren Überschwemmungen vorzubeugen.

Das ehemalige Gebäude des Projektes La Casa del Pescador konnte nach Durchführung von Mauerwerksuntersuchungen erhalten bleiben. Nach einer Grundrenovierung und der Anschaffung einer neuen Ausstattung (dank eurer Mithilfe!) kann seit Mitte Februar endlich wieder die Pharmazie (Verkauf von günstigen Medikamenten) sowie die medizinische Untersuchung für sozialschwächere Familien angeboten werden. Die Ernährungsversorgung für Kinder und die sonderpädagogische Förderung wurden ausgelagert. Die damaligen Computerkurse können auf Grund zerstörter Computer momentan nicht angeboten werden.

Ein Blick in die neue Praxis Wie euch bereits im November mitgeteilt, haben wir uns dafür entschlossen, von euren Spendengeldern die medizinische Ausstattung zu erneuern. Ende Januar waren wir mit dem Doktorenpaar Dilian und Arturo einen Tag lang in der Ciudad unterwegs und haben gemeinsam die Einkäufe für eine neue Praxis getätigt. Von eurem Geld kauften wir: Anfang Februar konnte die Praxis mit euren Anschaffungen eingerichtet und zwei Wochen später eröffnet werden. Ohne eure Spendenbereitschaft wäre dies nicht möglich gewesen! Im Namen von den Leitern des La Casa del Pescador sowie den benachteiligten Familien in Pastores möchten wir uns nochmals bei euch herzlich bedanken. Gemeinsam haben wir eine kleine gute Tat erreicht.

PDF file Version française | Fotogalerie